Objekt
Umbau Wohnhaus, Oppikon

Architektur
Beat Oberhänsli Architektur AG

Baujahr
2014

Der alte Stall eines traditionellen Bauernhauses ist einem schicken Neubau gewichen. Entstanden ist ein vertrautes Heim für Geniesser mitten in der Natur.

Aus einem Stall wird in wenigen Monaten ein vertrautes Heim mitten in der Natur. Die Umnutzung schützenswerter Objekte stellt oft eine besondere Herausforderung dar. Dies war bei dem dreiteiligen Objekt mit zwei Wohnungen und einem Stall nicht anders. Trotz aller Bestimmungen konnte durch den Neubau ein harmonisches Ganzes geschaffen werden, das Alt und Neu geschickt miteinander verbindet. Dazu wurde auch auf die Umgebungsgestaltung grossen Wert gelegt, mit dem tollen Effekt, dass sich das Objekt als Einheit optimal in die Umgebung einbettet.

Der Weg bis zu diesem gelungenen Ergebnis begann mit einem Besuch der Gartenausstellung Giardina, wo sich die Bauherrschaft von verschiedenen Möglichkeiten der Umgebungsgestaltung inspirieren lies. Gemeinsam mit Strupler Gartenbau wurden die Ideen und Vorstellungen konkretisiert und auf das eigene Objekt angepasst.

Mit der Umgebungsgestaltung wurde das Ziel verfolgt, das Gebäude optimal in die Umgebung einzubetten. Um zu verhindern, dass der Neubau in der Böschung versinkt, wurde diese geschickt durch einen Sitzplatz und einen angelegten Kräutergarten unterteilt. Dank dieser Terrassierung mit Sichtsteinmauern aus Luserna Natursteinen konnte ein erholsamer Freiraum um den Neubau geschaffen werden. An die anliegende Landwirtschaftszone und einen angrenzenden Bach wurde das Gelände so naturnah wie möglich angepasst. Dadurch entstand ein fliessender Übergang ins Grüne.

Die neuen Elemente passend in die bestehende Umgebung zu integrieren, war für Strupler Gartenbau eine spannende Herausforderung. Für die angenehme Zusammenarbeit mit der interessierten Bauherrschaft möchte sich Strupler Gartenbau bedanken.

Teilen