Objekt
Dorfplatz, Müllheim

Landschaftsarchitektur
umraum landschaftsarchitektur gmbh

Baujahr
2017

Der Wunsch nach einer Aufwertung des Dorfplatzes in Müllheim lancierte ein Variantenstudium zur Bereicherung der Gemeindeinfrastruktur. Mit dem Ziel, das Dorfzentrum weiter zu beleben, wurde das Projekt durch Strupler Gartenbau in Zusammenarbeit mit verschiedenen Handwerkern realisiert.

Der Asphaltbelag mit den sternförmigen Streifen aus Naturstein war bereits bestehend, ebenfalls die Sitzarena aus Betonelementen. Im Zentrum war der Lüftungsschacht und Notausstieg der Zivilschutzanlage prägnant ersichtlich. Der Grüngürtel westlich der Anlage benötigte lediglich einen «Haarschnitt». Diese Ausgangslage führte zur Umänderung hinter der Gemeindeverwaltung.

Das neue Zentrum ist grün, ein ovales Betonelement als Beetfläche umschliesst den Lüftungsschacht. Gesäumt von einem lichten Baumhain begleitet durch eine Gräserpflanzung fällt der Blick nun auf die mit Bänken versehene Begegnungsstätte. Die Betonelemente wurden in geschwungener Form mit einer Holzverkleidung verschalt. Der Wunsch nach Schatten und Witterungsschutz resultierte in einem Allwettersegel. Somit entstand ein multifunktionaler und dynamischer Dorfplatz.

Teilen